Informationen zu Corona-Virus (SARS-CoV-2)

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Eltern,

Seit 18. Mai hat die Fachklinik Satteldüne ihre Türen wieder geöffnet. Darüber freuen wir uns sehr.

Dabei stehen Ihre und Eure Gesundheit und Sicherheit im Vordergrund.

Unter einem neuen, strengen Hygienekonzept ist es möglich, wieder Kinderrehabilitationen in kleinen Gruppen durchzuführen. Dafür können wir Kinder ab 5 Jahren mit den Diagnosen Neurodermitis, Adipositas und kontrolliertem Asthma aufnehmen. Bitte haben sie Verständnis, dass auch die Begleitkinder 5 Jahre alt sein müssen, um die nötigen Hygienebestimmungen wie Abstandhalten und Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, einhalten zu können.

Hier vorab ein paar wichtige Infos:

Organisieren Sie Ihre Anreise möglichst mit dem eigenen PKW.

Wenn möglich bringen Sie bitte ein negatives Nasenrachenabstrich-Ergebnis auf Coronavirus (SARS-CoV-2) für sich und Ihr Kind / Ihre Kinder mit, dessen Abnahme frühestens am Freitag vor geplanter Anreise durchgeführt worden sein darf. Ohne Testergebnis müssen Sie zunächst auf Ihrem Appartement verbleiben, bis wir über unser Labor ein Testergebnis voliegen haben (was ca. 3-4 Tage ab Anreisetag dauern kann). Bis das negative Testergebnis vorliegt, dürfen Sie sich im Haus nicht aufhalten. Auf dem direkten Weg dürfen Sie das Haus aber selbstverständlich verlassen und sich auf der Insel bewegen.

Besuche durch Angehörige und Freunde werden in der nächsten Zeit nicht möglich sein.

Bitte beachten Sie auch:

Terminbestätigungen haben zu einem großen Teil ihre Gültigkeit verloren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns, Euch und Sie bald bei uns auf der Insel begrüßen zu dürfen.

Informationen für Mukoviszidose Patienten:

Wir bedauern, seit April 2020 keine Mukoviszidose-Betroffene mehr rehabilitiert haben zu können.

Wir planen, ab dem 21.07.20 auch wieder Rehabilitationsmaßnahmen für Mukoviszidose (CF)-Betroffene und weitere schwer Lungenerkrankte (wie z.B. PCD, Bronchiektasie) durchzuführen.

In der aktuellen COVID-19 -Pandemie Situation erfolgen die Maßnahmen in unserem Haus mit erhöhtem Hygieneaufwand unter Einhaltung aller behördlich vorgegebenen Richtlinien. Zusätzlich sind bei allen anreisenden Patient*innen und Angehörigen PCR-Untersuchungen auf SARS-CoV-2 zu erheben (vorzugsweise schon zu Hause frühestens 4 Tage vor  Anreise (also am Freitag vor Anreise).

Zudem haben wir bis auf weiteres folgende patientenbezogene Kriterien festgelegt:

-stabile gesundheitliche Situation

-Lungenfunktion mit guten, stabilen Atemflüssen

-Alter >5 Jahre

-keine stattgehabte Organtransplantation

-Pseudomonas aeruginosa-negatives Keimspektrum.

Wir werden zusätzlich bei Unklarheiten Kontakt mit den Familien und den behandelnden Ambulanzen aufnehmen, um gemeinsam eine Risiko-Nutzen-Einschätzung zu treffen.

Wir freuen uns für und auf alle CF-Betroffene und schwer Lungenerkrankte, die nun bald wieder in unsere Klinik kommen werden und sind gleichzeitig äußerst bemüht, so schnell wie möglich so viele Rehabilitationsmaßnahmen wie möglich durchzuführen.

Aktuelle Informationen - Schule